Corona Zukunft Hoffnung

Corona – wozu ist das alles gut?

Corona ist die traurige Überraschung des Jahres 2020. Wer hätte sich im vergangenen Jahr ein solches Szenario ausmalen können? Schwer ist es, dieser Pandemie irgendetwas Gutes abzugewinnen. Die Gesundheit unzähliger Menschen steht auf dem Spiel. Das Leben gerade der Schwachen unter uns ist bedroht. Home Office und Social Distancing bringen viele an ihre psychischen Grenzen. Der finanzielle Schaden ist immens.

Zugleich ist es inmitten dieser Krise wahrscheinlich, dass wir alle durch Corona eine Menge dazu lernen werden. In ein, zwei Jahren werden wir ganz neue Dinge und Gewohnheiten für gut und selbstverständlich halten. Jetzt werden Menschen – zumindest äußerlich – zur Ruhe gezwungen. In dieser Ruhe verspürt manch einer, dass es im Leben um mehr geht als Beruf, Geld, Urlaub und Vergnügungen.

Vielleicht stellen wir uns nun Fragen, die für uns früher unwichtig waren, oder für die wir keine Zeit hatten. Wohin geht es mit unserer Welt? Was bringt die Zukunft für mich? Gibt es Hoffnung in all dem?

Angesichts der Machtlosigkeit selbst unserer fähigsten Politiker und Mediziner: Kann ich mich auf meine Gesundheit, meine Finanzen, meine Fähigkeiten verlassen? Hat der Staat eine Lösung für die drängendsten Probleme? Auf welche Sicherheit kann ich mich wirklich stützen?

Verwunderliche Geschichten von Hamsterkäufen und Ähnlichem: Wieso verhält sich manch einer derart unsolidarisch? Warum leben viele so wenig selbstlos – und zugleich erfahren wir von Menschen mit außergewöhnlicher Opferbereitschaft?

In ungekannt ruhigen Stunden stellt sich vielen die Frage: Was fange ich mit mir an, wenn ich alleine bin? An wen kann ich mich wirklich wenden, wenn ich jemanden brauche? Gibt es eine Lösung gegen Einsamkeit?

Und zuletzt die große Frage: Wo – sollte es ihn geben – ist Gott in all dem? Wieso lässt er diese Krise zu? Kann mir der Glaube an Gott in dieser Lage helfen? Oder ist Gott gleichgültig gegenüber meinem Leid?

Auf dieser Webseite wollen wir Fragen nachgehen, für die im Alltag oft keine Zeit ist, deren Antworten unser Leben aber entscheidend prägen. Wir wünschen Dir hier viel Inspiration und hoffen, dass die schwierigen Zeiten im Leben auch zu Gutem führen dürfen.

Share on whatsapp
Share on email
Share on facebook
Share on twitter